Aktuelles

Der stellvertretende Schulleiter Michael Ries dankte den engagierten Lehrern und zeichnete die Sieger des Bundesschnellschreib-Wettbewerbs und des Volleyballturniers aus.

Seit elf Jahren nimmt die Schule am bundesweiten Schnellschreibwettbewerb teil. Waren es anfänglich 140 Schülerinnen und Schüler die sich beteiligten, so sind 2019 über 280 Teilnehmer an der Schule aktiv gewesen. Der Wettbewerb fand Mitte Februar statt, wozu die Beteiligten zehn Minuten einen Text des Deutschen Stenografenbundes in die Tasten hauen mussten. Schulabgänger sollten dabei auf 160 bis 180 fehlerfreie Anschläge je Minute kommen, sehr gute Fachkräfte erreichen im Unternehmensalltag 350 bis 500 Anschläge. Während früher auf einer Schreibmaschine die physische Grenze bei 600 Anschlägen lag, sind heute an einem PC bis zu 750 Anschläge in der Minute technisch möglich.

Im Wettbewerb werden die Anschläge ermittelt und jeder Fehlanschlag wird mit 100 Anschlagspunkten abgezogen. So erreichte Emre Deligöz (BFW_1/2) 3705 Punkte bei fünf Fehlern, Dilara Aktas (BK_2/2) 3200 Punkte bei zwei Fehlern und Florian Straub (3. Ausbildungsjahr Industrie, Betty Barclay Group) 3113 Punkte bei vier Fehlern. Klemens Kinzel (BK_2/2) wurde für die beste fehlerfreie Teilnahme mit 3113 Anschlags-Punkten geehrt. Der stellvertretende Schulleiter dankte insbesondere den beiden Lehrerinnen Gülen Iscan-Demirel und Lucia Menger für die jährliche Durchführung.

Ebenso dankte er den Verbindungslehrern, angeführt von Franziska Wiederkehr, für ihr Engagement bei der SMV und der Veranstaltung des jährlichen Schulvolleyballturniers in der Kreis-Sport-Halle Anfang Februar. Hierzu traten nahezu alle Vollzeitklassen und Ausbildungsklassen des 1. Lehrjahres gegeneinander an. Nach der Gruppenphase erreichte das Turnier am Mittag mit den Ausscheidungsspielen seinen spannenden Höhepunkt und im Finale konnte sich die Lehrermannschaft als Turniergewinner durchsetzen, weshalb an diese nun auch der Wanderpokal ging.

Text: Benjamin Starke

Bilder: Hans-Jürgen Francois

 


Zurück

Termine

22. Juli 2019

Einschulung BFW in der Aula

08:00 Uhr bis xx:xx Uhr


25. Juli 2019

Einschulung BK in der Aula

10:00 Uhr bis xx:xx Uhr


25. Juli 2019

Einschulung WG in der Aula

12:00 Uhr bis xx:xx Uhr


26. Juli 2019

Letzter Schultag

07:50 Uhr bis 10:10 Uhr


Alle Termine