Aktuelles

Tagesausflug der Französischschüler des Abi-Jahrgangs nach Straßburg

Am 10. Mai war es soweit: Nach dem Abi-Stress der schriftlichen Prüfungen verbrachten fünf Französischschülerinnen und ein -schüler des Zentrums Beruflicher Schulen Wiesloch (von Johann-Philipp-Bronner-Schule, Hubert-Sternberg-Schule und Louise-Otto-Peters-Schule) zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Fuchs einen gemeinsamen Tag in der Europastadt Straßburg.

Vom Bahnhof ging es quer durch die Stadt ins Europäischen Viertel wo eine freundliche Französin den Ablauf der Stadtrallye zu Europa erklärte. Schnell waren die deutsch-französischen Fragen zu Europa, dem Europarat, dem Europäischen Gerichtshof und Europäischen Parlament beantwortet und einige Fotos gemacht.

Was dann folgte, war ein absolutes Highlight, das die Schüler so kurz vor der Europawahl besonders faszinierte: die Teilnahme an einer einstündigen, interaktiven Führung durch das europäische Parlament. An digitalen Informationsinseln konnten die Schüler alle 751 Abgeordneten der einzelnen Mitgliedsländer anhand deren Lebenslaufs und kleinen Videosequenzen interaktiv kennenlernen. Die Redebeiträge der Politiker würden in 23 Sprachen übersetzt werden, denn jeder dürfe in seiner Muttersprache sprechen, deshalb müsse jeder Dolmetscher fünf Sprachen beherrschen.

Nach einer Stärkung mit Flammkuchen und anderen Leckereien erkundeten die Schüler Straßburg auf eigene Faust. Nach einer entspannten Heimreise mit der Bahn, einigen sprachlichen Abenteuern, tollen Erlebnissen und sichtlich geschafft kamen alle um 21 Uhr am Bahnhof Wiesloch-Walldorf an und waren sich einig „que l‘on avait passé une très belle journée en France“ (dass wir einen sehr schönen Tag in Frankreich verbracht hatten). 

Text & Bild: Diana Fuchs


Zurück

Termine

16. Oktober 2019

Eltern- / Betriebe-Abend

am Abend Uhr


17. Oktober 2019

Ausflug Förderverein zur Moschee Mannheim (Anmeldung via Sekretariat)

15:00 Uhr


06. November 2019

Elternbeiratssitzung

am Abend Uhr


20. November 2019

Schulkonferenz

am Abend Uhr


Alle Termine