BFW - Headimage

Kaufmännische Berufsfachschule

Auf YouTube finden Sie unser Zwei-Minuten-Video "BRONNER erklärt - Berufsfachschule Wirtschaft".
Hier wird die Schulart mit ihren Aufnahmevoraussetzungen, allgemeinen Informationen, Wahlmöglichkeiten, Besonderheiten, die uns zu #MehrAlsNurSchule machen, möglichen Zusatzqualifikationen, Zielen, Abschlussprüfungen, sich anschließenden Perspektiven und vielen weiteren Informationen vorgestellt.

YouTube-Video: https://youtu.be/3I0YDr4P8HI

Chance nach dem Hauptschulabschluss

Nach dem Hauptschulabschluss gibt es verschiedene Möglichkeiten, in die Berufswelt einzusteigen. Neben dem direkten Weg der Ausbildung besteht die Möglichkeit, eine Berufsfachschule zu besuchen. Ziel ist es, neben beruflicher und allgemeiner Bildung, die Fachschulreife (Mittlere Reife) zu erreichen. Im Gegensatz zu den Berufsschulen sind die Berufsfachschulen Vollzeitschulen. Das heißt, eine betriebliche Ausbildung parallel dazu ist nicht möglich.

In der zweijährigen zur Fachschulreife führenden Berufsfachschule Wirtschaft, kurz 2BFW genannt, wird die Allgemeinbildung erweitert und zusätzlich eine kaufmännische Grundbildung vermittelt. Dadurch kann der mittleren Bildungsabschluss erreicht werden.
Im Stundenplan der 2BFW spielen die beruflichen Fächer eine besondere Rolle.
Zugleich bekommen qualifizierte Absolventen der Fachschule die Möglichkeit, sich im beruflichen Schulwesen weiter zu bilden.

Aufnahmebedingungen

In die Berufsfachschule Wirtschaft (Wirtschaftsschule) können aufgenommen werden:

• Schüler mit Hauptschulabschluss oder

• Schüler mit Abschlusszeugnis des Berufseinstiegsjahres oder

• Schüler der Werkrealschule, Realschule oder des neunjährigen Gymnasiums mit dem Versetzungsvermerk in die Klasse 10 oder

• Schüler des achtjährigen Gymnasiums mit dem Versetzungszeugnis in die Klasse 9 oder

• Schüler der Werkrealschule mit Versetzungszeugnis in die Klasse 9, wenn sie in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik jeweils mindestens die Note "befriedigend" (3,0) erhalten haben.

(Sofern nach Aufnahme aller Bewerber noch nicht alle Plätze an der Schule besetzt sind)

Die Anmeldung erfolgt ab dem 24. Januar eines Jahres mit der E-Mail-Adresse zentral auf der Bewerberverfahren-Online-Internetseite unter: www.schule-in-bw.de/bewo
Auf der BewO-Internetseite muss der finale Antrag ausgedruckt, von den Erziehungsberechtigten unterschrieben und dann bis spätestens 1. März an der Schule der 1. Priorität abgegeben werden. Falls nicht alle Schüler aufgenommen werden können, wird ein Auswahlverfahren durchgeführt.