„Toll, dass wir solche Erfolge erzielen können!“

26. Apr 2024

Planspiel „Börse“ der Sparkasse prämierte erfolgreiche Schüler

Das Planspiel Börse ist ein Lernprojekt der Sparkassen in Deutschland und Europa zur Förderung der finanziellen Bildung. Seit 1983 findet das Planspiel Börse jährlich statt. Es wird vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV), den Regionalverbänden der Sparkassen, der DekaBank sowie der Europäischen Sparkassenvereinigung (ESBG) unterstützt und gefördert. Dabei werden Grundkenntnisse über die Funktionsweisen der Börse nach dem Prinzip „Learning by doing“ vermittelt. Die Teilnehmenden setzen sich mit den Kapitalmärkten und dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen auseinander und profitieren so auch für die eigene Finanzplanung.

So ging es im vergangenen Oktober für über ein Duzend Gruppen der Oberstufenkurse „Privates Vermögensmanagement“ der 12. Klassen des Wirtschaftsgymnasiums mit jeweils virtuellen 50 Euro an den Start. „Da waren in den ersten Oktoberwochen zunächst alle frustriert, wegen der negativen Marktlage“, so Fachlehrerin Elke Beyerer. Dennoch seien die Bezüge dieses neuen Wahlpflichtfaches am Wirtschaftsgymnasium zu dem seit Jahrzehnten stattfindenden Planspiel der Sparkasse wunderbar, ergänzt ihr Kollege Christian Manz: „Letztlich waren unsere Gruppen ab November wieder hoch motiviert bei der Sache!“ In jeder großen und kleinen Pause seien Kurse und Depots verglichen wurden. „Mit dem Sparkassenplanspiel Börse macht Wirtschaft Spaß, so muss das sein“, zeigt sich auch Schulleiterin Susanne Zimmermann hoch erfreut.

Mit über 27.000 teilnehmenden Gruppen zwischen Oktober 2023 und Ende Januar 2024, sei eine sehr gute Resonanz erfolgt, so Matthias Haberbosch von der Sparkasse Heidelberg, Filiale Wiesloch. Besonders erfreut sei er, dass er sowohl den ersten als auch den dritten Platz auf dem Gebiet der Sparkasse Heidelberg an Schülergruppen der kaufmännischen Johann-Philipp-Bronner-Schule Wiesloch prämieren darf:

Der dritte Platz im Rhein-Neckar-Kreis ist zugleich der 137. von 27.746 angetretenen Gruppen europaweit und Platz 17 auf Landesebene. Erspielt haben ihn die Gruppe „WZ Investments“ mit Altin Shehi, Sahan Dogan, Lennard Knuttig und Kian Suberata. Belohnt wurde die starke Leistung mit in Summe 200 Euro als Geld-Gutschein.

Den ersten Platz der Kreissparkasse Heidelberg, der zugleich der sechste Rang in Baden-Württemberg und insgesamt Platz 31 darstellt, ging an das Team „LDJ“ mit Leo Fenske, Daniel Köberlein und Jan Winnes. Der äußerst große Eifer wurde mit 500 Euro Geld-Gutschein durch die Sparkasse Heidelberg und weitere 200 Euro als Sonderpreis des Landesverbandes prämiert.

Lehrerin Elke Beyerer war „stolz wie Bolle“ und Schulleiterin Susanne Zimmermann fasste zusammen: „Toll, dass wir als die kaufmännische Schule für Wiesloch und Umgebung im Schulfach >>Privates Vermögensmanagement<< solche Erfolge erzielen können!“

Text & Bild: Benjamin Starke