Beteiligung an der bundesweiten Aktion #IchStehAuf
Mehr als 1.700 Schulen aus dem gesamten Bundesgebiet haben sich mit über 300.000 Schülerinnen und Schüler am Aktionstag der Initiative #IchStehAuf am 6. Juni 2024 beteiligt, darunter auch die kaufmännische Johann-Philipp-Bronner-Schule in Wiesloch. Den Anstoß zu #IchStehAuf gaben Schulen aus dem Netzwerk der Preisträgerschulen des Deutschen Schulpreises. Über 100 Organisationen haben sich der Initiative angeschlossen, darunter alle Kultusministerien, das Bundesministerium für Bildung und Forschung, die Bundeszentrale für politische Bildung, die Deutsche UNESCO-Kommission, zahlreiche Stiftungen und weitere zivilgesellschaftliche Institutionen.
Das Grundgesetz feiert sein 75. Jubiläum, und es scheint gerade jetzt besonderen Schutz zu brauchen. Europa-, Kommunal- und Landtagswahlen stehen bevor. Schulen sind wichtiger denn je, als Ort, an dem Kinder und Jugendliche ein Demokratiebewusstsein erlernen. Mit der Initiative unterstützen die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung in Kooperation mit der ARD und der ZEIT Verlagsgruppe Schulen dabei, die Demokratiebildung an Schulen zu stärken. Lehrkräfte erhalten kostenlose Unterrichtsmaterialien und Zugang zu praxisnahen Angeboten.
Höhepunkt der Initiative war der bundesweiter Aktionstag. Am 6. Juni 2024 waren um 9.30 Uhr die Schulen in ganz Deutschland aufgerufen, ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt zu setzen und aufzustehen. Die Schulgemeinschaft der Bronner-Schule kam dazu auf dem Pausenhof zusammen um ein starkes freiwilliges Zeichen für Demokratie, Vielfalt und Toleranz sowie gegen Hass, Hetze und Rassismus zu setzen.
Bild & Text: Benjamin Starke