Europa-Tag vor der Europa-Wahl informierte die 11. Klassen des Berufskollegs
Nachdem die Schulgemeinschaft der Bronner-Schule am 6. Juni sich am bundesweiten Aktionstag der Initiative #IchStehAuf für Demokratie, Vielfalt und Toleranz beteiligt hatte, fand nur ein Tag später der Europatag für die vier Klassen des BK-1 (Berufskolleg, 11. Klassen) in der Aula statt. Der Projekttag beinhaltete eine mehrteilige Challenge mit verschiedenen Elementen: Eine Plakatausstellung, ein Quiz, die Schätzung der Wahlergebnisse in der Stufe, Fachvorträge durch externe Referenten sowie einem Live-Kahoot (interaktives Online-Quiz und Wissensspiel). Dabei konkurrierten die vier Klassen miteinander um einen Klassenausflug zur Heidelberger Bowling-Bahn „Firebowl“ und einem Eis auf der Neckarwiese, was der schuleigene Förderverein auslobte.
Eröffnet wurde der Europa-Tag von Schulleiterin Susanne Zimmermann (selbst GGK-Lehrerin), die in ihrer kurzen Ansprache Bezug auf die Ereignisse auf dem Mannheim Marktplatz nahm und dazu aufgerufen hatte, die Demokratie nicht als Selbstverständlichkeit zu sehen, sondern als wertvolles Gut, das es zu verteidigen gilt, indem jeder Wahlberechtigte sein Wahlrecht aktiv wahrnimmt. Als Referentin stand u.a. Sarah Reisinger, Kreisvorsitzende von JEF Heidelberg-Mannheim (überparteilicher Zusammenschluss von europabegeisterten jungen Menschen, bestehend seit 1949, dem Friedensgedanken verpflichtet) Rede und Antwort. Sie thematisierte die Rolle der EU im Leben jungen Menschen – von der Abschaffung der Roaming-Gebühren im Ausland bis zum Wegfall der zeitintensiven Grenzkontrollen und konkreter Wirtschaftsförderung in der Region.
„Ziel des Europa-Tags ist es, dass sich die Erstwähler mit den vielfältigen EU-Themen auseinandersetzen“, so die GGK-Lehrerin Jasmin Tran. Sie hatte mit ihren Fachkollegen Sophia Jörres, Eileen Rapport und Patrick Vetter die Idee zu dem Projekttag und zeichnete sich für die Organisation verantwortlich. „Unsere Schüler sollen die Aufgaben des Europa-Parlaments kennenlernen, sich mit den Wahlprogrammen der unterschiedlichen Parteien auseinandersetzen und vor allem motiviert werden zur Wahl zu gehen!“, so Tran weiter.
Den Ausflug nach Heidelberg hat übrigens die Klasse BK-1/3 mit Fachlehrerin Sophia Jörres und Klassenlehrer Simon Göttker gewonnen.
Bild: Bronners Social-Media-Team
Text: Jasmin Tran & Benjamin Starke