Wer ein Sommermärchen erleben will, muss sich immer wieder neu aufraffen

14. Juli 2024

Verabschiedung an der zweijährigen Berufsfachschule

Die Johann-Philipp-Bronner-Schule verabschiedete mit einer Absolventenfeier Schülerinnen und Schüler mit der Fachschulreife, dem mittleren Bildungsabschluss, welcher nach zwei Jahren an der Berufsfachschule Wirtschaft erlangt wurde. Lehrer Dr. Rainer Uhrig, der Verantwortliche für die Berufsfachschule, begrüßte die Absolventen und ihre Eltern in der Aula der Schule. Vor zwei Jahren, im September 2022 habe man 39 Schülerinnen und Schüler an der Berufsfachschule aufgenommen, nun könnten 24 erfolgreiche Prüflinge verabschiedet werden.

Schulleiterin Susanne Zimmermann zeigte in ihrer Ansprache einen Vergleich zwischen einer Fußballmannschaft bei einem Meisterschaftsturnier und den Absolventen auf: „Wer ein Sommermärchen erleben will, egal ob als Schüler oder Fußballnationalspieler muss sich immer wieder neu aufraffen sowie Rückschläge und Niederlagen überwinden, um am Ende als strahlender Sieger durch die Prüfungen bis zum Finale zu kommen!“ Mit einem Lob konnte die Schulleiterin Joe Heinzmann (Notenschnitt 2,0) auszeichnen. Einen Preis erhielten Nico Heinzmann (1,9) und Oscar Lemke (1,6) als Jahrgangsbeste.

Nach dem Dank der Klassensprecher erhielten die Klassen ihre Abschlusszeugnisse aus den Händen der beiden Klassenlehrer Madeleine Gerlach und Benjamin Heinzmann. Musikalisch wurde die Feier von der „Lehrerkombo“ Patrick Vetter und Martin Dörr umrahmt.