Post mit Herz – Nächstenliebe passt in einen Brief

25. Jul 2024

Bronner-Schüler versenden zu den Projekttagen Briefe an Senioren

Auf Anregung von Lehrer Benjamin Speckert (Vorsitzender und Geschäftsführer der kirchlichen Sozialstation Walldorf-St. Leon-Rot) kam an den Projekttagen der kaufmännischen Bronner-Schule vor den Sommerferien das Projekt „Post mit Herz“ mit Deutschlehrer Michael Dansauer zustande. Hierbei schrieben Schülerinnen und Schüler Briefe an alte und einsame Menschen, die von der Sozialstation betreut werden.

„Ich habe für mich für dieses Projekt „Post mit Herz“ entschieden, weil ich der Überzeugung bin, dass auch kleine Gesten eine große Wirkung haben können“, sagt der Büro-Auszubildende Dennis Gleue. „Das Arbeitsklima war sehr angenehm. Wir haben uns vor dem Schreiben der Briefe in der Gruppe ausgetauscht, um gemeinsam Ideen zu entwickeln, die wir dann individuell ausgestaltet haben“, ergänzt Zehra Özdemir, die ebenfalls im zweiten Ausbildungsjahr für Büromanagement bei Klassenlehrer Benjamin Starke ist. Insgesamt entstanden während der beiden Projekttage 35 Briefe, welche Anfang August an ausgewählte Patientinnen und Patienten weitergegeben wurden.

Alle 20 Projekte der Projekttage im Juli an der Johann-Philipp-Bronner-Schule werden in Kurz-Videos, den sogenannten „SummerReels“, auf Instagram vorgestellt.



Text: Michael Dansauer & Benjamin Starke
Bild: Bronners Social-Media-Team