Angebot führt Ausbildungsbetriebe und Lernende erfolgreich zusammen
Die in der dualen Berufsausbildung befindlichen Industriekaufleute im 2. Lehrjahr organisieren alljährlich im Rahmen der Projektkompetenz die schuleigene Ausbildungsmesse „deine Chance“ bei der vor allem Ausbildungsbetriebe der Johann- Philipp-Bronner-Schule sich und ihre Angebote präsentieren können. „Wir wurden auch in diesem Jahr vom Interesse der Ausbildungsbetriebe überrollt. 21 Unternehmen nahmen an der Ausbildungsmesse teil“, so Klassenlehrerin Marion Frech.
Die überwiegend aus dem kaufmännischen Bereich der Region Wiesloch-Walldorf stammenden Ausbildungsbetriebe zeigten dabei ein breites Spektrum an Angeboten im dualen Ausbildungsbereich oder Studium. Dabei zeigten diese sich ob der Beteiligung und des Interesses der Schülerinnen und Schüler begeistert: „Wir konnten in kurzer Zeit fünf Praktika und fünf Vorstellungsgespräche in unserer Bank vermitteln, das ist so nirgends möglich“, war am Stand eines großen genossenschaftlichen lokalen Kreditinstitutes zu hören.
„Diese Messe zu organisieren, ist zwar ein Kraftakt für die verantwortliche Auszubildenden-Klasse, aber in den neuen ersten Ausbildungsklassen dieses Schuljahres sind teilweise die Hälfte der Auszubildenden ehemalige Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Es ist also wichtig hier auf der Messe erste Kontakte knüpfen zu können, da diese oft erfolgreich in eine duale Ausbildung führen. Dies leistet die Messe >>deine Chance<< wie kein anderes Angebot“, so der Abteilungsleiter der kaufmännischen Berufsschule, Werner Bender.
Klassenlehrerin Marion Frech ergänzt: „Allerdings wird auf Grund des gesammelten Feedbacks meiner 27-köpfigen hoch engagierten Klasse gerade auch an der Überarbeitung des Konzepts der Messe für die Zukunft gearbeitet.“
Text: Benjamin Starke
Bild: Bronners Social-Media-Team