Verleihung des Deutschen Sportabzeichens fand im Oktober statt
Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes DOSB. Es ist ein Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland mit Ordenscharakter und es darf nur getragen werden, wenn es ordnungsgemäß verliehen worden ist.
Das Sportabzeichen des Deutschen Olympischen Sportbundes kann in Gold (11-12 Punkte), Silber (8-10 Punkte) oder Bronze (4-7 Punkte) verliehen werden. Die SportlerInnen müssen in vier Kategorien (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination) je eine Leistung absolvieren sowie Ihre Schwimmfähigkeit nachweisen. Es ist eine Auszeichnung für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit. Die für den Erwerb zu erbringenden Leistungen sind nach Altersstufen, Geschlecht und Leistungsklassen gestaffelt.
Im Rahmen der Projekttage vor den Sommerferien hatten die Schülerinnen und Schüler der Bronner-Schule auch die Möglichkeit das Sportabzeichen abzulegen. Nun, Anfang Oktober, fand im Rahmen einer kleinen Feierstunde die offizielle Verleihung der Abzeichen durch den stellvertretenden Schulleiter Michael Ries und die Sportlehrer Richard Kornmeier sowie Jonas Dietz statt.
Erfolgreich teilgenommen haben Florian Ullrich, Allessio Landomini, Etienne Lozano Denkler, Jan-Niclas Budzisch, Felix Kraus, Hasan Toker, Daniel Hack, Helen Grabenbauer, Maxime Stadler, Sazan Meraja, Felix Stegmeier.
Text: Richard Kornmeier und Benjamin Starke
Bild: Benjamin Starke
