Das neue Schuljahr ist erneut ein Rekordjahr

10. Okt. 2025

„Wir haben zum Beginn des neuen Schuljahres im September 885 Schülerinnen und Schüler (im Vorjahr 850), die jede Woche unsere Schule besuchen“, so Michael Ries, der stellvertretende Schulleiter der Johann-Philipp-Bronner-Schule, nach dem Erstellen der ersten Schulstatistik.

Davon wurden rund 450 Lernende in der ersten Schulwoche neu eingeschult:

Fast 100 Auszubildende in der Berufsschule beginnen ihre Lehre im ersten kaufmännischen Ausbildungsjahr; 122 im Wirtschaftsgymnasium (womit dieses nun erstmals durchgehend vier Klassenzüge besitzt), 116 im kaufmännischen Berufskolleg I, 59 im Berufskolleg II zur Fachhochschulreife und 57 in der Berufsfachschule sowie weitere 11 in einer Flüchtlingsklassen VABO – Vorbereitung Arbeit und Beruf).

„Die Raumlage an manchen Vormittagen, insbesondere mittwochs, ist grenzwertig. Wir warten auf die dringend benötigte Containerlösung. Wobei diese besser werden wird als der Begriff vermuten lässt. Wir werden vollwertige und moderne Räume mit gutem Licht, guter Belüftungsmöglichkeit und ausreichend Platz samt IT-Installation erhalten“, so Ries. Die Bronner-Schule hofft die Container-Lösung ab November beziehen zu können und damit 2 neue Klassenzimmer hinzugewinnen zu können. Bis dahin dienen die Naturwissenschaftsräume auch als Klassenzimmer.

Text: Benjamin Starke

Bild: Bronner-Schule