Junglehrkräfte der beruflichen Schulen zu Gast in Wiesloch

Die Junglehrkräfte der beruflichen Schulen tagten anlässlich ihrer Sommer-Sitzung am vergangenen Samstag in der Johann-Philipp-Bronner-Schule. Hierzu waren junge Lehrerinnen und Lehrer aus ganz Baden-Württemberg in die kurpfälzische Weinstadt gekommen. Nach dem Rückblick auf die im ersten Halbjahr 2023 gemeisterten Veranstaltungen, wie u.a. der Delegiertentag im Februar in Ludwigsburg und die Beteiligung an der Bildungsmesse didacta im März in Stuttgart, planten die Nachwuchslehrkräfte insbesondere Termine für den Herbst und das Frühjahr 2024. An die Arbeitssitzung schloss sich zunächst eine Führung durch das Wieslocher Berufsschulzentrum und dann durch die Wieslocher Innenstadt an.

Vorbei ging es am Gerbersruhpark, Kulturhaus, Adenauerplatz, Stadtapotheke und Dörndl, um in einem der ältesten Häuser der Stadt, dem Brauhaus Freihof, Mittagessen zu können. Zurück auf den Spuren Johann-Philipp Bronners, schloss sich an das Mittagessen eine Kellerführung samt Weinprobe bei den Winzern von Baden an, die durch Weinkönigin Christa fachkundig begleitet wurde.

Bild: BLV-Junglehrkräfte
Text: Benjamin Starke