Wirtschaftsgymnasium feierte im Harres

20230707 222019Die Johann-Philipp-Bronner-Schule Wiesloch verabschiedete 59 Abiturientinnen und Abiturienten des Wirtschaftsgymnasiums, wovon 17 ein international zertifiziertes Abitur erhielten, mit einer feierlichen Absolventenfeier im Sport- und Kulturzentrum Harres St. Leon-Rot. Nach dem 90 min dauernden offiziellen Teil und einem gemeinsamen Abendessen gestalteten die Abiturienten ein Programm-Potpourri für ihre knapp 300 Gäste. Der Abteilungsleiter des Wirtschaftsgymnasiums Claus Lorenz konnte im großen Saal neben den Abiturienten und Lehrern auch zahlreiche Eltern, Freunde, Verwandte und Bekannte begrüßen. In seiner Ansprache lobte er den 48. Abiturjahrgangs an der Bronner-Schule. Letztlich entpuppte sich als Ghostwriter seiner Rede die künstliche Intelligenz „Chat GPT“.

Auch Schulleiterin Susanne Zimmermann beleuchtete in ihrer Abiturrede den Einsatz von künstlicher Intelligenz im Schullalltag: „Früher wurden Zettel geschrieben, dann wurde mit dem Handy auf der Toilette manchmal bei Wikipedia nachgeschaut oder bei Google – und jetzt wird ab und zu offensichtlich mit Chat-GPT nachgeholfen“, so die Schulleiterin. Zugleich sprach sie die Hoffnung aus, dass das Aufkommen von Künstlicher Intelligenz zu pädagogischen Innovationen, also zur Veränderung der Prüfungsformate führe: „Es muss in den Prüfungen immer mehr darum gehen, kritisch mit Dingen umzugehen und den Faktor Mensch mehr einzubeziehen. Dann kann Chat-GPT eine Hilfe werden, aber damit allein könnte man keine guten Noten schreiben!“

Zuvor hatte bereits Tutorin Ursula Vomstein in ihrer Ansprache das Motto des Abiturjahrgangs „Krosse KrAbi – vom Schwammmkopf zum Schlaukopf“ in Anlehnung an die Kinderserie „SpongeBob Schwammkopf“ aufgegriffen, die vergangenen drei Jahre des Jahrgangs Revue passieren lassen und verschiedene Wünsche für die Zukunft der Abiturienten abgeleitet. Schulleiterin Zimmermann konnte neun Lobe (Notenschnitt besser als 2,3) und zwölf Preise (Notenschnitt besser als 2,0) aushändigen. Die Fachpreise wurden von den jeweiligen Fachlehrern übergeben.

In eine essayistischen Scheffelpreisrede unter dem Leitmotiv „Lasst uns losfahren!“ bedachte Leo Benderski den erlebten Schullalltag, die Abiturprüfungen und den Führerschein sowie die Alltagsfahrpraxis als Vergleichsobjekt. Gekonnt gelang es ihm, sich kurzweilig und zugleich tiefgründig an die Zuhörer zu wenden. Anschließend erhielten die Schülerinnen und Schüler das Reifezeugnis aus den Händen ihrer Tutoren und Klassenlehrer Ursula Vomstein, Katrin Bundschuh und Tim Keller.

20230707 211656Nach einem gemeinsamen Abendessen dankten die Absolventen ihren Lehrern und der Schulleitung zunächst für deren großes Engagement, was die Bronner-Schule immer zu „mehr als nur Schule gemacht habe“. Bevor der Jahrgang mit einem zweistündigen Potpourri ein wahres Programm-Feuerwerk zündete. Im kurzweiligen Duell Lehrer-Gegen-Schüler traten die jeweiligen Vertreter in verschiedenen Kategorien gegeneinander an; der TikTok-Video-Trend „This or That“ parodierte die Lehrer; bei der Nachstellung des Schulalltags galt es Lehrer zu erraten; die Klassenlehrer parodierten das Jahrgangsmotto; im Lehrerinterview wurden Fragen und Antworten vertauscht; im Tanzbattle zeigte der Jahrgang wie beweglich er ist; bevor im großen Finale der selbst geschriebene Jahrgangssong „Alle“ seine Aufführung fand. Stets spritzig, abwechslungsreich und gekonnt führten Paula Greulich, Samuel Schepp und Bastian Becker moderierend durch den Abend. Die Abi-Band (Bastian Becker, Paul Förderer, Aron Rühl gemeinsam mit Accordemia) musizierte bis tief in die Nacht im Harres, bevor sich die After-Abi-Party in St. Leon bis in die Morgenstunden anschloss.

Text & Bilder: Benjamin Starke

20230707 185936