Verabschiedung an der zweijährigen Berufsfachschule

20230713 174203 KleinDie Johann-Philipp-Bronner-Schule verabschiedete mit einer Absolventenfeier Schülerinnen und Schüler mit der Fachschulreife, dem mittleren Bildungsabschluss, welcher nach zwei Jahren an der Berufsfachschule Wirtschaft erlangt wurde. Lehrer Dr. Rainer Uhrig, der Verantwortliche für die Berufsfachschule, begrüßte die Absolventen und ihre Eltern in der Aula der Schule. Vor zwei Jahren, im September 2021 habe man 43 Schülerinnen und Schüler an der Berufsfachschule aufgenommen, nun könnten 21 erfolgreiche Prüflinge verabschiedet werden.

Er versuchte den Jahrgang mit dem Sternenhimmel zu vergleichen und stellte die Frage in den Raum wie viele Sterne dort denn sichtbar wären. 35 Sterne seien in der hellen Nacht einer Großstadt sichtbar, 3.000 bis 5.000 Sterne könne man auf dem Land am Himmel zählen, mit entsprechenden Teleskopen könnten 30 Drillarden Sterne entdeckt werden, so Uhrig. Was sei nun die Realität? Nur das jeweils sichtbare? Ähnlich schwer sei es in den Schülerjahrgang hinein zu sehen, denn vieles geschehe im für den Lehrer nicht-sichtbaren Bereich, weshalb die Prüfungen so manche Überraschung auch mit sich gebracht habe.

Susanne Zimmermann zeigte sich in ihrer Ansprache als stolze Schulleiterin. Es sei bewundernswert welchen Herausforderungen sich die Jugendlichen hätten stellen müssen. Zugleich rief sie dazu auf künftig wohlüberlegt die richtigen Tasten zu drücken, um gekonnt durchs Leben gehen zu können. Danach oblag es ihr die Jahrgangsbeste mit einem Preis auszuzeichnen. Nach dem Dank der Klassensprecher nahmen die beiden Klassenlehrerinnen Maike Rauch und Patricia Volpp die Absolventen ihrer zwei Klassenbei einer Weinprobe, getreu dem Schulnamensgeber, aufs Korn. Beim „Rauch-Burgunder“ und „Pinot-Volpp“ philosophierten die beiden Pädagoginnen über Farbe, Geschmack, die Beschaffenheit der verschiedenen Trauben im Glas, den Verlust einzelner davon und die folgenden Kopfschmerzen bei zu tiefgreifendem Genuss. Danach erhielten die Klassen ihre Abschlusszeugnisse aus den Händen der Klassenlehrerinnen.

Bilder & Text: Benjamin Starke

20230713 170417