Nacht der beruflichen Schulen zog hunderte Interessierte an

Die beruflichen Schulen in Wiesloch stellten sich und ihre Angebote für Schüler mit einem mittleren Bildungsabschluss oder einem Hauptschulabschluss bei der „Nacht der weiterführenden Schulen“ am vergangenen Freitag vor. Dabei informierten sich hunderte interessierte Jugendliche und deren Eltern über die verschiedenen Bildungsgänge, die zur Fachschulreife (Mittlere Reife), Fachhochschulreife oder der allgemeinen Hochschulreife (Abitur) führen.

In einer übervollen Aula begrüßte zu Beginn des Abends die Schulleiterin der Bronner-Schule, Susanne Zimmermann, die zahlreichen Interessierten und eröffnete den Informationsabend mit einer Schweigeminute für die am Tag zuvor zu Tode gekommene Schülerin im benachbarten St. Leon-Rot, was die Schulgemeinschaft am Morgen noch bewegt hatte.

IMG 20240126 WA0052An der kaufmännischen Schule kann das Abitur am Wirtschaftsgymnasium (WG) erreicht werden. Hier können die Schüler zwischen den beiden Profilfächern „Wirtschaft“ oder „Internationale Wirtschaft“ wählen. Im internationalen Profil findet die kaufmännische Bildung auch auf Englisch statt, was nach drei Jahren auch mit dem landesweiten Zusatzzertifikat „Internationales Abitur“ bescheinigt wird. Schüler Noah, der in diesem Jahr sein Abitur an der Bronner-Schule macht, ist ganz überrascht: „Mit so vielen Fragen habe ich von den interessierten Schülern nicht gerechnet. Viele waren sehr interessiert.“ „Die vielen anwesenden aktuellen Schüler berichten sehr authentisch und kompetent vom Schulalltag, das überzeugt“, so eine interessierte Mutter.

Neben dem WG besteht an dieser Schule mit dem Besuch des kaufmännischen Berufskollegs (BK) in den Profilen „Übungsfirma“ oder „Geschäftsprozesse“ die Möglichkeit nach zwei Jahren die Fachhochschulreife zu erreichen. Auch kann an der Berufsfachschule für Wirtschaft in zwei Jahren aufbauend auf dem Hauptschulabschluss die Mittlere Reife erworben werden.

IMG 20240126 WA0043Neben dem schuleigenen Fitnessstudio schwärmte Schüler Luca am Social-Media-Stand auf der Food- und Meeting-Plaza von Unterricht und Lehrern an der Bronner-Schule. Dort war auch Schulleiterin Susanne Zimmermann anzutreffen: „Die Resonanz der Nacht der weiterführenden Schulen ist nach wie vor ungebrochen hoch. Die einzelnen Schulen präsentieren sich und ihr bereites Angebot ganz hervorragend. Wir bilden hier in Wiesloch gemeinsam einen beruflichen Bildungscampus, das eröffnet tolle Möglichkeiten für jeden Schüler. Zudem kann das Schulhaus und Schulleben der kaufmännischen Schule mit dem digitalen Schulhausrundgang auf unserer Homepage erlebt werden.“

Die Aufnahmeanträge für die jeweiligen Schularten müssen bis zum 1. März über das landesweite Online-Anmeldeportal „BewO“ zentral erfolgen.

Text: Benjamin Starke
Bilder: Bronners Social-Media-Team