Die Deutsch-5-Std-Kurse der Abiturienten des Wirtschaftsgymnasiums besuchten an der Käthe-Kollwitz-Schule Bruchsal eine Lesung der Autorin Katharina Hacker, die aus ihrem Roman „die Habenichtse“ rezitierte, welcher im Abitur 2024 erstmals zur Pflichtlektüre zählt.

Das Werk erschien 2006 im Suhrkamp-Verlag und wurde im selben Jahr mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet. Die Haupthandlung des Romans spielt in den Jahren 2001 bis 2003 in Berlin und London, wo die Autorin Personengruppen unterschiedlicher sozialer Schichten und Lebenseinstellungen miteinander konfrontiert.

IMG 20240116 WA0009Im Anschluss an die Lesung stand die Buchautorin für Schülerfragen zur Verfügung, plauderte aus dem „Nähkästchen“ über die Entstehung des Romans und gab so manchen interessierten Hintergrund preis. Dabei erhielten unserer Abiturienten völlig neue Einblicke in ihr Sternchenthema und auch die beiden begleitenden Deutschlehrerinnen Patricia Volpp und Jasmin Tran waren von der sympathischen Autorin ganz angetan.

Text: Benjamin Starke
Bild: Patricia Volpp