Übungsfirma „Bronner Bikes“ besuchte die Übungsfirmenmesse in Pforzheim

Zur Übungsfirmenmesse im „Pforzheim Congress Centrum“ waren Mitte März die BK-1-Schüler (11. Klasse) unserer Übungsfirma „Bronner Bikes“ in die Goldstadt gereist. Rund 70 ausstellende Übungsfirmen von A wie Autoteile bis Z wie Zweiradfirmen kamen hierzu zusammen. Ein umfassendes Rahmenprogramm mit Neuheiten und aktuelle Entwicklungen im Bereich Navision, Bewerbungstipps für den Karrierestart und Informationen über digitale Handelsplattform wurde den Jugendlichen zudem geboten.

Als Highlight am Messestand der „Bronner Bikes“ präsentierten unsere Schülerinnen und Schüler die neuste Generation E-Bikes des Kooperationspartners „Veloland Brand Wiesloch“, was natürlich für eine wahre Auftragsflut bei der Bronner eigenen Übungsfirma sorgte. Zugleich konnten die Jugendlichen die verschiedenen Produkte rund ums Zweirad der „Bronner Bikes“ präsentieren und Verkaufsgespräche führen. Dabei animierte ein Gewinnspiel dessen Preise besonders zum Einkauf am Messestand.

Lehrer Christian Manz war begeistert: „Die Übungsfirmenmesse in Pforzheim ist eine tolle Möglichkeit, um Kontakte mit anderen Übungsfirmen zu knüpfen und bestehende Kontakte zu pflegen. Dadurch wird auch das Ziel einer Übungsfirma, die Vermittlung berufspraktischer Kompetenzen, maßgeblich gefördert.“ „Eine Übungsfirmenmesse ist ein absolutes Highlight im Schülerleben“, ergänzte Lehrer Daniel Tóth.

Eine Übungsfirma ist eine ständige Einrichtung, in der Klassen an einer kaufmännischen Schule ein simuliertes Unternehmen bilden, um mit anderen Übungsfirmen mit virtuellen Waren und Geld zu handeln. Die Übungsfirma „Bronner Bikes“ an der Bronner-Schule ist Teil des Leuchtturmprojektes „Lernfabrik 4.0“ in Kooperation mit der gewerblichen Hubert-Sternberg-Schule und wird von Schülerinnen und Schülern des Berufskollegs betrieben. Wie so ein Unterrichtstag in der Übungsfirma Bronner Bikes aussieht, kann dem neuen Kurzvideo auf Instagram entnommen werden:

Text: Christian Manz und Benjamin Starke
Bild: Bronners Social Media Team