Neue Plattform Bildungskompass ist online erreichbar

Seit Anfang März ist die neue Online-Plattform Bildungskompass (Biko) des Rhein-Neckar-Kreis online erreichbar. Unter www.biko-rnk.de oder via Instagram stellen sich niederschwellig verschiedenen schulischen und beruflichen Möglichkeiten vor. Das Ziel des Landratsamtes ist es die junge Generation Z und später Alpha anzusprechen, diesen virtuell und spielerisch Orientierung zu den Angeboten im Rhein-Neckar-Kreis zu geben und sie beim Übergang von Schule und Beruf zu unterstützen. Zudem soll das Portal auch die Bildungslandschaft der Kurpfalz stärken.

Wie gut die Zusammenarbeit zwischen der Bronner-Schule und ihrem Träger (dem Rhein-Neckar-Kreis) ist, zeigte sich bei der Entwicklung der Plattform „Bildungskompass“. Projektleiterin Vanessa Schäfer, vom Amt für Schulen, Kultur und Sport im Landratsamt, war Mitte Februar an die Bronner-Schule gekommen, um in einem 90-Minuten-Workshop auf der großen Erfahrung der schuleigenen 20-köpfigen Social-Media-AG und dem verantwortlichen Lehrer Benjamin Starke die neue Plattform aufbauen zu können. Dabei wurde deutlich was bei der Jugend ankommt und was gar nicht geht. „Es muss authentisch und informativ sein, aber darf auf keinen Fall übertrieben oder aufgesetzt wirken“, fasste am Ende Schüler Luca Gabriel zusammen.

Von den großen Social-Media-Kompetenzen an der Bronner-Schule war Frau Schäfer auch im anschließenden Feedbackgespräch bei Schulleiterin Susanne Zimmermann begeistert, so habe der Workshop den Biko in seiner Endphase kurz vor der Veröffentlichung nochmal vorangebracht.

Text & Bild: Benjamin Starke

20240221 103514