Frankreichaustausch war Mitte März in Wiesloch zu Gast

Der erste deutsch-französische Schüleraustausch mit der neuen Partnerschule fand vom 13. bis 20. März in Wiesloch statt. Acht französische Schülerinnen und Schüler mit ihren beiden Lehrerinnen Corinne Dumont-Pinguet und Charlène Gascoin vom Gymnasium „Paul Verlaine“ in Rethel bei Reims aus der Champagne waren für eine Woche im Zentrum beruflicher Schulen Wiesloch zu Gast. Der Kurs aus der 7.500 Einwohner umfassenden Kleinstadt Rethel kam mit dem TGV über Straßburg und Karlsruhe in die kurpfälzische Weinstadt. Wobei die französischen Schülerinnen und Schüler eine Woche in den deutschen Gastfamilien verbrachten und ein abwechslungsreiches Programm von den beiden Französischlehrerinnen der Bronner-Schule, Diana Fuchs und Simone Denzler, organisiert worden war:

Neben dem klassischen Unterricht an der Schule absolvierten die Jugendlichen eine Foto-Rallye in Wiesloch, kochten gemeinsam mit Lehrerin Cornelia Geider-Starke die lokale Spezialität „Käsespätzle“, verbrachten einen Abend auf der Bundesliga-Kegelbahn in Walldorf, machten einen Ausflug nach Heidelberg mit Besichtigung des Schlosses, besuchten das Technik-Museum und den Dom in Speyer. Ein weiterer Höhepunkt war der Tagesausflug in die Finanzmetropole Frankfurt, wo es auf den Main-Tower ging und eine Führung durch die Europäische Zentralbank (EZB) anstand. Am Wochenende organisierten die deutschen Schüler selbstständig und individuelles Programm für ihre Gäste. Da ging es u.a. nach Mannheim ans Schloss oder in den Luisenpark, auf eine Schlagerparty und es wurden Dampfnudel probiert. „Es ist unglaublich schön zu sehen, wie gut sich die Schülerinnen und Schüler untereinander verstehen, über sämtliche sprachlichen und kulturellen Barrieren hinweg“, so Lehrerin Simone Denzler.

Beim gemeinsamer Abschlussabend mit Schulleitung und Gasteltern an der Bronner-Schule wurde nicht nur mächtig geschlemmt, sondern die Schüler präsentierten auch gemeinsam die Ergebnisse ihrer deutsch-französischen Projekte. Im Oktober soll der Gegenbesuch in Rethel erfolgen. Der Kontakt zur neuen französische Partnerschule kam auf einem Seminar des Deutsch-Französisches-Jugendwerk (DFJW) im Sommer 2022 zustande. Dieses unterstützte den Austausch auch finanziell, so die Fachschaftsleiterin für Französisch, Diana Fuchs.

Bericht: Benjamin Starke / Simone Denzler / Diana Fuchs
Bild: Bronners Social-Media-Team