Schüler des Wirtschaftsgymnasiums besuchten das Bundesverfassungsgericht

„Bundesverfassungsgericht stärkt Rechte leiblicher Väter“ so lautete die Eilmeldung welche am 9. April 2024 um 10:24 Uhr über die Nachrichtendienste in die Welt versendet wurde und die Schüler der Jahrgangsstufe 1 der Bronner-Schule waren in Karlsruhe bei der Urteilsverkündung dabei und dann auch in den Nachrichten zu sehen.

Im Rahmen einer Oberstufen-GFS (Gleichwertige Feststellung einer Schülerleistung) besuchte eine 12. Klasse des Wieslocher Wirtschaftsgymnasiums mit ihrer Fachlehrerin für Geschichte und Gemeinschaftskunde Sophia Jörres das höchste Deutsche Gericht in Karlsruhe. „Die Exkursion war lange geplant, dass wir dann in einem solch interessanten Verfahren mit der Urteilsverkündung landen, krönte das Ganze“, so Jörres. Dieser krönende Abschluss kostete jedoch seine Zeit: Der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Stephan Harbarth, verlas über rund 90 Minuten das Urteil: Das Recht der leiblichen Väter ist zu Stärken!

Text: Benjamin Starke
Bild: Tagesschau