Infos für Betriebe

Ausbildungsberufe

Die Johann-Philipp-Bronner-Schule ist eine kaufmännische Berufsschule mit den Ausbildungsberufen:

• Industriekaufmann/-frau

• Kaufmann/-frau für Büromanagement

• Kaufmann/-frau im Einzelhandel sowie Verkäufer/-in

• Kaufmann/-frau für IT-System-Management

Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Auszubildenden gemeinsam mit uns ausbilden.

Die Kaufmännische Berufsschule wird bei uns als Teilzeitschule geführt, d.h. die Berufsschüler besuchen 1 ½ Tage pro Woche die Berufsschule. Die restliche Arbeitszeit der Woche dient der Ausbildung im Betrieb. Das duale System der Berufsbildung verzahnt somit das Bildungs- und Beschäftigungssystem optimal. Die Europäische Kommission hat dies als "best practice" der Nachwuchsqualifizierung gewürdigt. Grundsätzlich dauert die schulische Ausbildung in Teilzeitform 3 Jahre. Die Betriebe können diese Zeit bei entsprechender Vorbildung (Berufsfachschule, Berufskolleg, Abitur) verkürzen. Ferner kann bei guten Leistungen während der Ausbildungszeit die vorzeitige Zulassung zur Prüfung beantragt werden.